Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
death of nbc giga

R.I.P.

 

geb. 30.11.1998

 

gest. 31.03.2006

 

 

Es ist traurig aber wahr! Am 31.3.2006, 16:00 Uhr hat NBC Universal die 4 verbliebenen Sender, die unter dem Namen NBC GIGA firmierten (also NBC GIGA, NBC GIGA Hamburg, NBC GIGA Bremen, NBC GIGA Hannover) zugunsten einer Sendezeit- ausweitung für “DAS VIERTE” nach knapp 7 1/2 Jahren abgeschaltet!

NBC GIGA, bereits im Herbst von Düsseldorf in die Hauptstadt Berlin verlegt, musste mit seinem Umzug an die Spree eine massive Sendezeitverkürzung (von 9h Live-Sendung, auf 3h Sendezeit) hinnehmen und ,produzierte zum Schluss lediglich nur noch die Formate “GIGA” & “GIGA Real” in Berlin. Die Regionalsender von NBC GIGA Regional wurden ebenfalls an das neue Sendefenster der Mutter NBC GIGA angepasst. Während NBC GIGA Saarbrücken & NBC GIGA Mainz schon bereits Ende Januar von NBC Universal eingestampft wurden, folgten nun die verbliebenen Regionalsender am 30.3.2006 & die Mutter NBC GIGA am 31.3.2006 nach.

Die Gaming-Formate & die Website giga.de wurden von NBC Universal mit Start von “DAS VIERTE” von NBC GIGA ausgegliedert und an ein Konsortium um Turtle Entertainment (ESL) verkauft. Sie firmieren seitdem unter der Mogelpackung “GIGA digital”; haben mit NBC GIGA aber lediglich nur das “GIGA” im Namen gemein. Selbst das Logo von “GIGA digital” ist ein anderes als das von NBC GIGA! “GIGAdigital” wird zwar vorerst bestehen bleiben, aber zukünftig seinen Schwerpunkt auf kostenpflichtige Pay-per-View- & Video-on-Demand-Produkte der ESL setzen.

Am 30.3.2006 war auch das Politmagazin “GIGA Real” zum letzten Mal zu sehen.

Der finale Schlussakt folgte dann am 31.3.2006 ab 13:00 auf NBC Europe (Kabel) & “GIGA digital” (SAT). Seit 16:00 sind 4 Sender und 7 1/2 Jahre interaktives Internet & Fernsehen Geschichte!

Die (arbeitslosen) Ex-Mitarbeiter von NBC GIGA haben angekündigt ab 1.4. 2006 online weiterzumachen. Zu diesem Zweck wurde extra ein Weblog eingerichtet:

offizielle NBC GIGA Gedächnisseite

 

                                    Das Ende.........


                                                Gedächnisvideo der Community:

 


Da www.magdaleneehlers.de in der Vergangenheit eine enge Bindung gegenüber NBC GIGA und seiner Community hatte, möchten wir uns recht herzlich bei allen Mitarbeitern von NBC GIGA für die schöne Zeit bedanken und Euch diese Sonderseite widmen!

 

[Update] Wie am 13.2.2009 bekannt wurde verschwindet am 31.3.2009 auch "GIGA digital" endgültig vom Schirm. Die dazugehörige Website soll Ende Mai 2009 ebenfalls geschlossen werden. Mit dem Ende von "GIGA digital", zuletzt zum PayTV-Anbieter PREMIERE zugehörig, verschwinden ab sofort die letzten 53 Arbeitsplätze des Projektes "GIGA". Die verbleibende Zeit bis zur Abschaltung von "GIGA digital" soll mit Wiederholungen aus der Konserve gefüllt werden. Auch wenn "GIGA digital" seit dem Ende des Muttersenders NBC GIGA und der zugehörigen Regionalsender im Jahr 2006 nichts mehr mit dem was NBC GIGA einst ausmachte gemein hatte, so ist dieses, längst überfällige und endgültige, Ende des Markenmantels für die Mitarbeiter anscheinend doch recht plötzlich gekommen. Man kann nur hoffen, dass die Marke "GIGA" jetzt endlich die, schon längst überfällige, Ruhe findet, die sie verdient.

© 1999-2024 by Magdalene Ehlers Online All Rights reserved!